Eine Weile ist bereits vergangen, da nahm ich ein altes Bild von der Wand, um es abzustauben. Dabei lösten sich mehrere Haken und die Rückseite des Rahmens fiel herunter. Nachdem ich Bild, Glas und Rahmen gerade noch mit beiden Händen auffangen konnte, bemerkte ich, dass außer der Rahmenrückwand auch farbige Pappe aus dem Bilderrahmen herunter gefallen war.
Erstaunt klappte ich die Pappseiten auseinander und las einen Auszug aus dem Logbuch der S. S. Columbus. Es handelte sich hierbei um einen gut erhaltenen Werbeflyer, der einen Auszug aus dem Logbuch der S. S. Columbus aus dem Jahr 1931 zeigt.
„Die S. S. Columbus gehörte der Reederei Norddeutscher Lloyd, Bremen und lief am 22. April 1924 in Bremerhaven zur Jungfernfahrt nach New York aus. Das Schiff wurde im Nordatlantik-Expressdienst des NDL eingesetzt und machte sich auch als Kreuzfahrtschiff einen guten Namen. Am 19. Dezember 1939 wurde das Schiff durch die Besatzung selbstversenkt.“(Quelle: wikipedia)
Gedruckt wurde der Werbe-Flyer von der damaligen Druckerei Wilhelm Jöntzen, Bremen.
Übrigens … um das Bild zu fixieren, legten meine Großeltern zwei von diesen Werbeflyern hinter das Foto von meiner Mum. Ein Werbeflyer liegt heute zur öffentlichen Ansicht im Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven aus.




Danke sehr für diesen interessanten Beitrag. Was für ein tolles Geheimnis! Liebste Grüße in den Hohen Norden, a.
Danke schön. Fiel mir gar nicht leicht das in kurzen knappen Worten zu schreiben. LG
Ach weißt Du, ich bald mal längs und dann kannst Du mir die lange Version in die Feder diktieren, wenn Du magst 😉
komm‘
Das hab ich mir schon gedacht, dass mit dem „komm“. Ja, dann komm man bald vorbei 🙂 .
Hinter diesem Link verstecken sich ganz knuffige kleine Ferienhäuser. Die liegen in der Nähe der Werkstatt. Am liebsten würde ich dort einziehen :-), ich mag so kleine Häuschen, die einen großen Wohnraum mit offener Küche und 1 – 2 kleine Räume zum Schlafen und Arbeiten/Büro haben. http://www.wieckhorsthus.de/index.php/ferienhaeuser
komme!! ❤ bald! 😉 und darf ich deinen text rebloggen? das ist so toll, ich fühl mich sehr geehrt.
hier isser!!! DANKE! http://andreamaluga.wordpress.com/2014/10/16/schreibwerkstatt-fur-andrea-auszug-aus-dem-logbuch-der-s-s-columbus/
ja, gern – habe ich für Dich erzählt. Sind die Häuschen nicht süss? So eins suche ich mir jetzt!